Stiftung Anno Wilms

Lebensdaten & Werdegang

21.07.1935 – 22.5.2016

Ausbildung an der Fotoschule Hamburg mit staatlichem Abschluss an der Lette-Schule Berlin. Als freiberufliche Fotografin vor allem Arbeiten für Ausstellungen, Werbung, Buchillustrationen und Zeitschriften.

Ausstellungen (Auswahl)

1971-73

Freie Berliner Kunstausstellung, Ausstellungshallen am Funkturm, Berlin

1980

Women from Berlin – Mujeres de Berlin – Frauen aus Berlin. La creación femenina, Instituto Goethe, Foro de Arte Contemporanea, México, DF / The exchange Show, A.R.E. Gallery, San Francisco

Typisch Mann, Kunstgewerbemuseum Zürich, Haus am Lützowplatz Berlin,
Kunstverein München, Pavillon Tip Hamburg

1986

Androgyn: Sehnsucht nach Vollkommenheit. Kuratiert von Ursula Prinz. Akademie der Künste Berlin, Kunstverein Hannover

Anno Wilms, Spannungsfelder, Fotogalerie Bordenau, Bordenau

1994

Anno Wilms & Susanne Kirchner, Raum – Körper – Zeit, Performance I-IV, Galerie am Pariser Platz, Akademie der Künste, Berlin

Anno Wilms – Dante Fragmente, Galerie Signum, Heidelberg

Genet. Hommage zum 100. Geburtstag, Schwules Museum, Berlin

2014

5 Fotografen – 5 Jahrzehnte. Ausstellung zum 50. Jubiläum des Jazzfest Berlin. Ludwig Binder, Patrick Hinely, Anno Wilms, Detlev Schilke, Barbara Eismann, Foyer, Berliner Festspiele, Berlin

Posthum

2020

Anno Wilms – Identität und Kontrast. Einzelausstellung in der Collection Regard, Berlin. Kuratiert von Marc Barbey. 24. Januar bis 6. Juni 2020. Begleitend zur Ausstellung ist ein gleichnamiger Katalog mit einem Text von Prof. Klaus Honnef erschienen.

Berlin, 1945–2000: A Photographic Subject, Ausstellungsbeteiligung in den Reinbeckhallen, Berlin. Kuratiert von Candice M. Hamelin. 18. September 2020 – 30. Mai 2021. Begleitend zur Ausstellung ist ein gleichnamiger Katalog (deu/eng, 144 Seiten) bei Hartmann Books erschienen.

2021

Anno Wilms – Identität und Maske. Beteiligung an der Ausstellung „Persona“ der Stiftung Manuel Rivera Ortiz, Arles, in Zusammenarbeit mit dem Fotohaus ParisBerlin anlässlich der Rencontres d’Arles 2021. Kuratiert von Marc Barbey, Collection Regard, Arles 4. Juli – 26. September 2021.

Anno Wilms. Beteiligung an der Ausstellung: „Berlin Triptychon – Anno Wilms, Barbara Wolf, Christian Schultz“, kuratiert von Marc Barbey, Collection Regard, in der Librairie Métamorphose, Paris 4.- 20.November 2021.

2022

Anno Wilms – Transvestiten. Einzelausstellung in den Geistesblüten. Autoren Bücher Künstler. Berlin April – September 2022.

Anno Wilms – Realität und Vision. Johannes Odenthal & Peter Raue im Gespräch mit Nina Zenker. Podiumsdiskussion und Ausstellung in der Kunststiftung Folker Skulima, Berlin 13.9.2022.