Architektur

Stiftung Anno Wilms
Europa Center, Berlin, 1968, 26,1 x 32,5 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 183-9

Europa Center, Berlin, 1968, 26,1 x 32,5 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 183-9

Neue Nationalgalerie, Berlin, 1969, 30,6 x 20,9 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 281-17

Neue Nationalgalerie, Berlin, 1969, 30,6 x 20,9 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 281-17

Amerika-Gedenkbibliothek, Berlin, 1970, 29,4 x 17,5 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 458-18

Amerika-Gedenkbibliothek, Berlin, 1970, 29,4 x 17,5 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 458-18

Klinikum Steglitz (Charité Campus Benjamin Franklin, CBF), Berlin, 1969, 29,9 x 20 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 343-28

Klinikum Steglitz (Charité Campus Benjamin Franklin, CBF), Berlin, 1969, 29,9 x 20 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 343-28

Märkisches Viertel, Berlin, 1971, 21,3 x 30,1 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 573-27

Märkisches Viertel, Berlin, 1971, 21,3 x 30,1 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 573-27

ICC, Berlin, 1978, 22,1 x 31 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3088-25

ICC, Berlin, 1978, 22,1 x 31 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3088-25

Museum für Gestaltung / Bauhaus-Archiv, Berlin, 1979, 20,7 x 30,9 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3211-5

Museum für Gestaltung / Bauhaus-Archiv, Berlin, 1979, 20,7 x 30,9 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3211-5

Philharmonie, Berlin, 1986, 23,3 x 30,9 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4302-4

Philharmonie, Berlin, 1986, 23,3 x 30,9 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4302-4

Altes Museum, Schinkel Denkmal, Berlin, 1987, 22,3 x 29,6 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4485-6

Altes Museum, Schinkel Denkmal, Berlin, 1987, 22,3 x 29,6 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4485-6

Niemeyer Hochhaus, Berlin, c.a. 1959, 29,7 x 21,4 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. B93-1

Niemeyer Hochhaus, Berlin, c.a. 1959, 29,7 x 21,4 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. B93-1

Nizza, Frankreich, 1990, 30,7 x 21,6 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4869 -32

Nizza, Frankreich, 1990, 30,7 x 21,6 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4869 -32

Ronchamp, Frankreich, 1961, 30,7 x 24 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. F3 -12

Ronchamp, Frankreich, 1961, 30,7 x 24 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. F3 -12

New York, USA, 1977, 18,6 x 30,5 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 2088 -32

New York, USA, 1977, 18,6 x 30,5 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 2088 -32

New York, USA, 1979, 30,9 x 20,4 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3219 -29

New York, USA, 1979, 30,9 x 20,4 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3219 -29

New York, USA, 1986, 20,6 x 29,7 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4319-23

New York, USA, 1986, 20,6 x 29,7 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4319-23

New York, USA, 1986, 30,5 x 19,8 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4328 -20

New York, USA, 1986, 30,5 x 19,8 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4328 -20

New York, USA, 1987, 23,5 x 30,6 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4516 -28

New York, USA, 1987, 23,5 x 30,6 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4516 -28

New York, USA, 1987/88, 23,4 x 30,5 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4518 -19

New York, USA, 1987/88, 23,4 x 30,5 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4518 -19

Ein ganz eigenes Feld im Werk von Anno Wilms bilden die umfangreichen Architekturaufnahmen, mit denen die Fotografin, vornehmlich in Berlin und New York, die wichtigsten Bauprojekte ihrer Zeit in aussergewöhnlichen Kompositionen und Bildausschnitten festhielt.

Ihre Heimatstadt Berlin war für Anno Wilms über 30 Jahre ein Hauptmotiv ihres fotografischen Schaffens. Vor allem die großen Kulturbauprojekte der 60er und 70er Jahre, Neue Nationalgalerie, Philharmonie, Staatsbibliothek und das ICC banden ihr Interesse. Parallel dazu verfolgt und dokumentiert die Fotografien die infrastrukturelle Stadtentwicklung im Berliner Wohnungsbau mit ihren zahlreichen Siedlungsprojekten. Einen zweiten Schwerpunkt dieser Werkgruppe bilden Architekturaufnahmen aus New York. Die Wolkenkratzer stehen mit ihrer Monumentalität und graphischen Strenge, aber auch durch die vielfach gebrochenen Spiegelungen in den schier endlosen Glasfassaden für eine in ihrer Zeit wohl einzigartige Vision von urbaner Ästhetik.

Kennzeichnend für die gesamte Werkgruppe ist ein eher emotionaler, experimenteller Angang an das Motiv. Objektiv dokumentarische Aufnahmen sind eher selten. Um den Auszeichnungswert eines Gebäudes und dessen Aura zu erfassen kann es mit extremen Blickwinkeln freigestellt als Bauskulptur im Kontext erfasst oder in radikalen Bildausschnitten und unkonventioneller Perspektive aufgenommen werden.