Bühne

Stiftung Anno Wilms
Dizzy Gillespie, Berlin, 1980, 24,2 x 30,7 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3471 -8

Dizzy Gillespie, Berlin, 1980, 24,2 x 30,7 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3471 -8

BB King, Berlin, 1973, 30,8 x 23,9 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 798 -15

BB King, Berlin, 1973, 30,8 x 23,9 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 798 -15

Carla Bley, Berlin, 1979, 23,2 x 30,9 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3284 -22

Carla Bley, Berlin, 1979, 23,2 x 30,9 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3284 -22

Eddie Lockjaw Davis, Berlin, 1982, 30,6 x 23,8 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3681 -18

Eddie Lockjaw Davis, Berlin, 1982, 30,6 x 23,8 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3681 -18

Dave Brubeck, Berlin, 1972, 30,9 x 23,9 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 681 -26

Dave Brubeck, Berlin, 1972, 30,9 x 23,9 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 681 -26

Manifestations, Dance Theatre of Harlem, Berlin, 1976, 23,4 x 30,3 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 1097 -9

Manifestations, Dance Theatre of Harlem, Berlin, 1976, 23,4 x 30,3 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 1097 -9

Oskar Schlemmer, Das Triadische Ballett, Akademie der Künste, Berlin, 1977, 23,2 x 30,8 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 2049-3

Oskar Schlemmer, Das Triadische Ballett, Akademie der Künste, Berlin, 1977, 23,2 x 30,8 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 2049-3

Voluntaries, Deutsche Oper, Berlin, 1995, 21,5 x 29,4 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 5684 -24

Voluntaries, Deutsche Oper, Berlin, 1995, 21,5 x 29,4 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 5684 -24

Ismael Ivo, Berlin, 1984, 23 x 30,7 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4106 -5

Ismael Ivo, Berlin, 1984, 23 x 30,7 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4106 -5

Schwarz weiß zeigen, Gerhard Bohner, Berlin, 1984, 22,4 x 30,8 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4028 -5

Schwarz weiß zeigen, Gerhard Bohner, Berlin, 1984, 22,4 x 30,8 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4028 -5

Die Ratten, Freie Volksbühne, Berlin, 1977, 23,3 x 30,6 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 2051 -3

Die Ratten, Freie Volksbühne, Berlin, 1977, 23,3 x 30,6 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 2051 -3

Groß und Klein, Schaubühne, Berlin, 1978, 23,1 x 30,9 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3123-31

Groß und Klein, Schaubühne, Berlin, 1978, 23,1 x 30,9 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3123-31

Der Park, Schaubühne, Berlin, 1984, 23,1 x 30,4, cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4120 -11

Der Park, Schaubühne, Berlin, 1984, 23,1 x 30,4, cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4120 -11

Krankheit Tod, Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin, 1991, 23,5 x 30,3 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 5092-23

Krankheit Tod, Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin, 1991, 23,5 x 30,3 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 5092-23

Gastmahl der Liebe, Freie Volksbühne, Berlin, 1997, 23,7 x 30,9 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 6053 -7

Gastmahl der Liebe, Freie Volksbühne, Berlin, 1997, 23,7 x 30,9 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 6053 -7

Lindsay Kemp Company, 1981, 23,8 x 30,5 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3548-30

Lindsay Kemp Company, 1981, 23,8 x 30,5 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3548-30

Lindsay Kemp Company, 1981, 30,7 x 22,6 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3558 -22

Lindsay Kemp Company, 1981, 30,7 x 22,6 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3558 -22

Lindsay Kemp Company, 1983, 23,6 x 30,2 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3732 -8

Lindsay Kemp Company, 1983, 23,6 x 30,2 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3732 -8

Lindsay Kemp Company, 1983, 31,1 x 23,7 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3844 -28

Lindsay Kemp Company, 1983, 31,1 x 23,7 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3844 -28

Lindsay Kemp Company, 1983, 21,7 x 30,4 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3736-6

Lindsay Kemp Company, 1983, 21,7 x 30,4 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3736-6

Chez Romy Haag, Berlin, 1977, 30,9 x 23,8 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 2036-24

Chez Romy Haag, Berlin, 1977, 30,9 x 23,8 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 2036-24

Easha, Berlin, 1978, 30,4 x 22,3 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3027 -16

Easha, Berlin, 1978, 30,4 x 22,3 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3027 -16

Lützower Lampe, Berlin, 1977, 30,5 x 21,5 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 2064 -19

Lützower Lampe, Berlin, 1977, 30,5 x 21,5 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 2064 -19

Lützower Lampe, Berlin, 1978, 30,3 x 21,2 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3002-31

Lützower Lampe, Berlin, 1978, 30,3 x 21,2 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3002-31

Lützower Lampe, Berlin, 1978, 30,7 x 23,7 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3003-4

Lützower Lampe, Berlin, 1978, 30,7 x 23,7 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3003-4

Seit Mitte der 60er Jahre verfolgte Anno Wilms kontinuierlich das Programm der Berliner Bühnen. Theater, Jazz und zunehmend auch Tanz bilden ein thematisches Kerngebiet ihres Schaffens. Die Berliner Jazztage hat sie von 1964 bis 1995 regelmässig dokumentiert und dabei stimmungsvolle Aufnahmen der bedeutendsten internationalen Jazzgrößen der Zeit, Miles Davis, Charles Mingus, Gil Evans, Don Cherry oder Carla Bley hinterlassen. Auch das Bühnenprogamm der wichtigsten Berliner Theater- und Opernhäuser wurde mit Inszenierungen von Peter Stein, George Tabori, Peter Zadek, Götz Friedrich, Maurice Béjart und Johann Kresnik umfassend festgehalten.

Mitte der 70er Jahre gewinnen zwei weitere Themenfelder zunehmend an Bedeutung: Neben den klassischen Berliner Bühnen widmet sich die Fotografin nun der Welt der Travestie und ganz allgemein dem Thema geschlechtlicher Identitäten. 1978 erscheint der großformatige Bildband „Transvestiten“, welcher vor allem Fotografien aus den berühmten West-Berliner Cabaret- und Travestie-Theatern, Chez Nous, Chez Romy Haag und Lützower Lampe enthält. Darstellungen des schillernden Bühnenprogramms stehen hier intimen Fotos aus der Garderobe gegenüber.

Mit der Lindsay Kemp Company fällt der Blick zudem auf eine Theatergruppe, die jenseits klassischer Theaterkonzepte eine neue, exaltierte Ausdruckswelt entwirft. Das Theater des Lindsay Kemp ist aggressiv, erotisch, grotesk und poetisch. Die Fotos, die zwischen 1981 und 1983 entstanden, wurden 1987 in dem Bildband „Lindsay Kemp & Company“ publiziert. Erneut werden durch die Gegenüberstellung von intimen Porträts aus der Garderobe und expressiver, vor allem körperbetonter Verwandlung auf der Bühne Realität und Fiktion als zwei notwendige Ausdrucksmittel eines umfassenderen Identitätsverständnisses vorgestellt.

Das wichtigste Themenfeld der 80er und 90er Jahre ist damit eingeleitet. Bewegung und vor allem Tanz als sprachunabhängige Selbstdarstellung und lebendiger Ausdruck von Emotionen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der brasilianische Tänzer und Choreograph Ismael Ivo, dem Anno Wilms 1990 mit „Ismael Ivo. Körper und Tanz“ einen eigenen Bildband widmet, ist neben zahlreichen Freunden und Bekannten sicher das wichtigste Motiv dieser Werkgruppe.