Puppen

Stiftung Anno Wilms
London, Großbritannien, 1983, 22,9 x 30,6 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3803-4

London, Großbritannien, 1983, 22,9 x 30,6 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3803-4

San Francisco, USA, 1983, 23,6 x 30,5 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3778-21

San Francisco, USA, 1983, 23,6 x 30,5 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3778-21

New York, USA, 1986, 30,5 x 21,3 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4343-2

New York, USA, 1986, 30,5 x 21,3 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4343-2

Wertheim, Berlin, 1979, 19,8 x 30,8 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3292-13

Wertheim, Berlin, 1979, 19,8 x 30,8 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3292-13

London, Großbritannien, 1983, 20,6 x 30,7 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3838-19

London, Großbritannien, 1983, 20,6 x 30,7 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3838-19

London, Issey Miyake Fashion Sculptures, Victoria & Albert Museum, Großbritannien, 1985, 30,8 x 19,7 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4182-20

London, Issey Miyake Fashion Sculptures, Victoria & Albert Museum, Großbritannien, 1985, 30,8 x 19,7 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4182-20

New York, USA, 1987/88, 21,4 x 30,5 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4520 -3

New York, USA, 1987/88, 21,4 x 30,5 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4520 -3

F.I.T. New York, USA, 1987/88, 20,8 x 30,3 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4520-19

F.I.T. New York, USA, 1987/88, 20,8 x 30,3 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4520-19

Berlin, 1979, 21 x 30,6 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3292-6

Berlin, 1979, 21 x 30,6 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3292-6

Paris, Frankreich, 1977, 24,2 x 31,5 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 1173 -12

Paris, Frankreich, 1977, 24,2 x 31,5 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 1173 -12

London, Großbritannien, 1980, 30,6 x 20 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3430-33

London, Großbritannien, 1980, 30,6 x 20 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 3430-33

London, Großbritannien, 1983, 20,1 x 30,1 cm, Silbergelatineabzug auf PE-Papier, Neg.-Nr. 3802-35

London, Großbritannien, 1983, 20,1 x 30,1 cm, Silbergelatineabzug auf PE-Papier, Neg.-Nr. 3802-35

London, Großbritannien, 1983, 30,4 x 23,7 cm, Silbergelatineabzug auf PE-Papier, Neg.-Nr. 3882-10

London, Großbritannien, 1983, 30,4 x 23,7 cm, Silbergelatineabzug auf PE-Papier, Neg.-Nr. 3882-10

New York, USA, 1993/94, 29,7 x 19,3 cm, Silbergelatineabzug auf PE-Papier, Neg.-Nr. 5539-4

New York, USA, 1993/94, 29,7 x 19,3 cm, Silbergelatineabzug auf PE-Papier, Neg.-Nr. 5539-4

New York, USA, 1984, 29,9 x 23,3 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4162 -26

New York, USA, 1984, 29,9 x 23,3 cm, Silbergelatineabzug auf Barytpapier, Neg.-Nr. 4162 -26

In den 70er und 80er Jahren hat sich Anno Wilms einem Themenfeld gewidmet, das in der Geschichte der Fotografie auf eine lange Tradition zurückblickt. Mode- und Schaufensterpuppen stellen als Objekte dramatischer Inszenierung im Spiel von Täuschung und Ent-täuschung ein beliebtes Motiv dar, das in den Straßenfotografien von Eugène Atget, Bernice Abbot, Andre Kertesz und Ilse Bing, aber auch bei den Surrealisten um Man Ray, André Masson und Wols gerne aufgegriffen wurde.

In das Gesamtwerk von Anno Wilms fügt sich diese Werkgruppe zum Einen durch das auch hier immer wieder auftauchende Motiv der Spiegelung und zum Anderen durch das Spiel mit Identität und Maske ein. Anno Wilms inszeniert die Aufnahmen der Puppen mitunter als nahsichtige, kontraststarke Bildnisse, die sich nahtlos in die Porträtserien der Lindsay Kemp Company oder der Transvestiten mit ihren expressiven Masken einfügen lassen.